jtem​plate​.ru — free extensions for joomla

Rezension

Die Edda

Mo, 07. November 2016
Wer kennt nicht die singenden und kämpfenden Zwerge dieser Erzählung? Bifor, Bofur und der dicke Bombur, die Brüder Kili und Fili und natürlich Thorin.

Der Ring des Fischers

Do, 03. November 2016
„Treffen sich zwei Päpste“ war auch im Mittelalter aktuell. In „Der Ring des Fischers“ zeichnet Jean Raspail die Geschichte des zweiten Papsttums von Avignon nach.

Warum Doctor Strange nicht nach Tibet darf

Mi, 02. November 2016
Der Superheldenfilm ist derzeit ein Genre, das Millionengewinne abwirft. In den nächsten fünf Jahren wollen die großen US-​Studios bis zu 30 weitere Filme produzieren.

Die ganze Wahrheit

Do, 27. Oktober 2016
Warum die Meinungsfreiheit eine inhaltsleere Ikone der Demokratie ist, erklärt Gereon Breuer in seinem neuen Buch. Es ist soeben in unserer Schriftenreihe BN-​Anstoß erschienen.

Der Islamismus, historisch betrachtet

Mi, 19. Oktober 2016
Ernst Noltes Leben (19232016) steht exemplarisch dafür, was man zu erwarten hat, wenn man die Mythen der BRD hinterfragt. Weniger bekannt ist seine Forschung zum…

Die Erforschung des Faschismus

Di, 18. Oktober 2016
Jahrelang mühte ich mich mit einer Studie über den Faschismus sowie seine wissenschaftliche Rezeption ab, die ich vor einigen Monaten herausbrachte. Von Prof. Paul Gottfried.

Ernst Jünger: Heliopolis

Mo, 17. Oktober 2016
Zehn Jahre nach Ernst Jüngers Debütroman erschien 1949 sein zweiter: „Heliopolis. Rückblick auf eine Stadt“. Eine Rezension von Fabian Müller.

Meinungsfreiheit als Herrschaftsinstrument

Do, 13. Oktober 2016
Der zehnte Band unserer Schriftenreihe BN-​Anstoß „Die ganze Wahrheit. Meinungsfreiheit als Herrschaftsinstrument“ von Gereon Breuer ist gestern in Druck gegangen. Hier das Vorwort zur Einstimmung:

Der Nimbus

Fr, 07. Oktober 2016
Gustave Le Bons „Psychologie der Massen“ ist ein Klassiker, den man heute schon im Nachdruck für 4,95 Euro erstehen kann. Unbedingt lesen!

Der Lebenszyklus eines Volkes

Fr, 30. September 2016
Besonders interessant, aber bislang kaum rezipiert, ist das letzte Kapitel „Die Parlamentsversammlungen“ in Gustave Le Bons 1895 erschienenem Werk „Psychologie der Massen“.

Mensch Ratzinger

Mi, 28. September 2016
Der Papst ist auch nur ein Mensch. Welche Facetten dieses Menschsein im Leben Benedikt XVI. hatte, machen „Letzte Gespräche“ mit Peter Seewald deutlich.

Christian Kracht: Die Toten

Di, 27. September 2016
Benjamin Jahn Zschocke hat für uns Christian Krachts neuen Roman „Die Toten“ gelesen. Was ist übrig von der Kunst des Pop-​Literaten der späten Neunziger?

Projekte

Gedrucktes

Verwandtes

BN-​Anstoss